GeoPhotoExtension - Der Blog ist geboren

Warum das Ganze? Wir werden hier über unser neues "Baby" die GeoPhotoExtension berichten. Was ist die GeoPhotoExtension? Soviel vorweg: Die GeoPhotoExtension ist eine Lösung zum verwalten ortsbezogener sog. Geotag-Fotos mit von AutoCAD Map 3D und AutoCAD Civil 3D.

Da sich das Programm gerade in der Entwicklung befindet, werden hier zunächst unmittelbar und unverblümt die Entwicklungsfortschritte Kund getan. Gespickt wird das ganze mit Tips und Tricks, kleinen Anleitungen und weiterführenden Informationen zum Thema Geocoding, Geo-Imaging, oder wie man das Thema auch immer nennt. Aber nun zum Baby: GeoPhotoExtension - Die Lösung zum verwalten ortsbezogener Fotos mit von AutoCAD Map 3D und AutoCAD Civil 3D.


Die GeoPhotoExtension ist eine Erweiterung für AutoCAD Map 3D 2013 & AutoCAD Civil 3D 2013 und bietet dort alle gewünschten Funktionen zum komfortablen und effizienten Umgang mit ortsbezogenen Fotos.
So lassen sich beispielsweise Fotos mit Lageinformationen (Geotags) - aufgenommen von GPS-Kameras oder mit GPS-Empfänger ausgestatteten Smartphones - direkt in einen Plan importieren. Dort werden Sie als Vorschau, Originalbild oder Positionssymbol angezeigt. Jegliche im Bild enthaltene Metainformation kann zudem importiert, analysiert und an den Aufnahmestandort angeschrieben werden. Auch die Richtung der Aufnahme wird berücksichtigt und in der Karte dargestellt.



Die GeoPhotoExtension bietet zudem die Möglichkeit, Fotos mit Lagebezug aber ohne Lageinformation in den EXIF-Infos in einer Karte zu verorten, mit Metadaten zu versehen und in das Bild zurückzuschreiben. Sind die Bilder in der Zeichnung und räumlich eingeordnet, lassen sich die Fotostandorte analysieren und abfragen, in Google Earth publizieren, als georeferenziertes Bild speichern und in diverse GIS-Datenformate exportieren oder als Berichte publizieren.

Wie werden die GeoPhotoExtension zum ersten Mal der breiten Masse auf der diesjährigen Intergeo in Hannover (09.10 bis 11.10) präsentieren. Kommt doch mal rum! Anmeldung und Karte hier.

Wer wir sind! Das GIS- und Tiefbauteam der Contelos GmbH