Wir verstehen auch Fotos von Android-Smarthones und vom Iphone


Nicht jeder hat eine Kamera mit GPS Empfänger zur Hand. Viele (von euch) haben aber ein Android-Smartphone oder ein Apple-Smartphone in Gebrauch. Stimmts? Laut Google-Umfrage besitzen in Deutschland nämlich "29 Prozent der Gesamtbevölkerung" ein Smartphone. Tendenz steigend! Und Smartphone sind ja bekanntlich meistens auch mit einem GPS-Empfänger zur Navigation ausgestattet! Richtig?
Was aber die wenigsten nutzen und wissen ist, dass man auch diese Geräte zum speichern der Aufnahmeposition in einem Fotos zum sog. Geotagging nutzen kann. z.B. zur Baustellendokumentatation nutzen kann. Alles, was man hierzu tun muss, ist in den Einstellungen des Betriebssystems bzw.  in den Einstellungen des Apps die Funktion zum loggen und aufnahmen der Koordinate zu aktivieren. Im Iphone 4 ist die entsprechende Einstellung zu finden unter Einstellungen > Ortungsdienste > Kamera

Das iPhone (insofern ein Kompass integriert ist, wie bei dem IPhone 3GS und neueren Geräten) nimmt neben der Koordinate sogar die Aufnahmerichtung mit auf. Die mir bekannten Android-Smartphones nehmen die Richtung leider noch nicht "mit". Zumindest nicht mit den von mir getesten Stock-Kamera APPS der Gingerbread uns Froyo-Roms. Macht nix! Die GeoPhoto Extension für AutoCAD Map 3D und AutoCAD Civil 3D wird eine Funktion beinhalten, mit der man die Aufnahmerichtung in der Karte per Maus zeigt und dann Die Blickrichtung in das Bild zurückgeschrieben wird und  ein Blickrichtungssymbol in der Karte  platziert wird.

Machen Sie mehr aus Ihrem Smartphone. Es kann mehr als telefonieren, Mailen und Surfen: Es kann Baustellen dokumentieren. Ich werde die INTERGEO 2012 in Hannover mit meinem IPhone dokumentieren Besuchen Sie mich! Und Smartphone nicht vergessen!